Freitag, 25. Juli 2014

Update Ende Juli

Wie man sieht hat sich einiges getan in den Beeten.
Die ersten Gurken sind schon geerntet und die Tomaten sind bald soweit.
Auch das zweite Beet ist jetzt mit der neuen Version des Schneckenzauns ausgestattet und funktioniert sehr gut. Die Leistungsaufnahme im Leerlauf konnte um ca. 40% gesenkt werden.
Auf den Bildern kann man sehen, dass:
Die Tomaten und die Gurken sehr stark expandieren (Weg nicht mehr begehbar), dafür blüht die Kresse sehr schön. Die besondere Tomatensorte trägt schon faustgroße Früchte.
Die Fisolen(Bohnen) haben die Kletterhilfe sehr gut angenommen, wachsen sogar noch weiter.
Dann möchte ich noch zu zwei Gemüse etwas mehr schreiben:
1. der Mais: auf den Fotos sieht man die zusätzlichen Wurzeln die eine Pflanze unten am Stamm gebildet hat. Durch Zuschütten mit Erde haben sich diese auch gut verankert und weiter oben sind wieder neue Luftwurzeln entstanden. Diese werden wir aber nicht mehr mit Erde versorgen, da sie sonst noch höher wächst und mittlerweile ist sie schon etwa 2,10 m hoch. Alle Maispflanzen haben schon kräftige Blütenstände und auf einer hat schon der erste Kolben zu wachsen begonnen.
2. die Melanzanie: als Spätstarter und Opfer des Unkrautziehens, sind nur noch 2 Pflanzen übrig. Dennoch sehen sie sehr kräftig aus und bilden jetzt erste Blüten, auch wenn sie sich 2 Monate später entwickeln als alle restlichen Pflanzen. Ob wir dieses Jahr noch saftige Melanzanie ernten können ist unsicher.

Die Bewässerung funktioniert mit dem neuen Ventil einwandfrei, keiner Pflanze ist Wassermangel anzusehen. Zusätzlich gab es in den letzten Wochen auch viel Zusatzregen.

Problempflanzen: Die Zuchini im Jungbeet leidet unter Mangel, welcher Art kann ich nicht sagen. Evt. sind auch die Zwetschken ein Problem die auf sie fallen.
Von den Erbsen sind bisher drei Pflanzen komplett verendet und eine weitere dörrt stark aus. Es sieht nach akutem Wassermangel aus, die Bewässerung läuft aber und hat nahe Auslässe.

Durch viel Regen in den letzen Tagen ist der Akkustand heute Abend (20:00) auf 52%.
Bis bald und happy gardening





















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen